Impressum

Unsere Geschichte

BSG Rotation Berlin1950 wurde die "BSG Rotation Prenzlauer Berg" im gleichnamigen Bezirk gegründet.

Sie ging aus der 1949 gegründeten BSG Grafik / Rotation hervor. Damit erhielten die Beschäftigten der polygraphischen Betriebe eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Durch eine gute materielle und finanzielle Basis konnte sich unsere Sportgemeinschaft in all den Jahren zielgerichtet im Breiten- und Leistungssport entfalten.

Ein besonderes Augenmerk wurde stets auf die Nachwuchsentwicklung gelegt. Der Mitgliederanteil der Kinder und Jugendlichen betrug immer über 50 %.

Im Leistungssport errangen unsere Sportler einige Meistertitel und Pokalsiege und gewannen auch internationale Turniere. Das gilt auch für unseren Nachwuchs, der darüber hinaus unzählige Spartakiade-Medaillen erkämpfte. Frauen- und Männermannschaften spielten in der Oberliga und Liga mit.

Als sich im Herbst 1989 ein gesellschaftlicher Umbruch vollzog, veränderten sich auch die Bedingungen des Sports und seiner Finanzierung.

Wir stellten uns gemeinsam den neuen Herausforderungen und entwickelten mit viel Elan und erfolgreich unsere sportliche Basis weiter.

Dabei waren die vielen ehrenamtlich tätigen Übungsleiter, Trainer und Eltern eine unerlässliche Hilfe.